Liebe Besucherinnen und Besucher,
die Ausstellung „8000undeins“ im Welthaus vereint Kunst mit bürgerschaftlichem Engagement. Mit dem Erlös der Wanderausstellung der Fotografen Dietmar-Sebastian Fischer aus Heidelberg und Antonio Hernandez Conzales aus Havanna unterstützen der Verein Soliconcuba Heidelberg und die Cuba-Hilfe Dortmund Kinder auf der Karibik-Insel.
Das passt gut zu Heidelberg. Denn hier legen wir zum einen großen Wert auf ehrenamtliche Tätigkeiten, was an der regen Vereinstätigkeit und Benefizveranstaltungen verschiedener Organisationen zu sehen ist. Zum anderen freuen wir uns über die gelebte Kunst in der Stadt. Sie zeigt sich in den vielen Galerien mit ihren Vernissagen, aber auch in Kunstvereinigungen wie der GEDOK (Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfreunde und -förderer) oder Veranstaltungen wie dem Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg. Das Engagement der Kunstszene unterstützt die Kulturförderung der Stadt auch finanziell.
Ich danke dem Verein Soliconcuba und der Cuba-Hilfe Dortmund für ihr Engagement sowie den beiden Künstlern für ihre beeindruckenden Aufnahmen. Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich interessante Einblicke in das Leben der Menschen auf Kuba und viel Spaß beim Studieren des Ausstellungskatalogs.
Prof. Dr. Eckart Würzner
Oberbürgermeister